Mit Zuversicht in die Zukunft

In den vergangenen Wochen war das immer wieder zu vernehmen: „Hoffentlich geht dieses schreckliche Jahr bald zu Ende!” Tatsächlich haben die Corona-Pandemie und die daraus resultierende Wirtschaftskrise vielen Menschen auf Mallorca zu schaffen gemacht. Gerade in den vom Tourismus lebenden Branchen spielten sich unternehmerische Dramen ab.

Schlimmer noch: Viele Menschen in Spanien verloren ihre Angehörigen, konnten sich von den in Intensivstationen isolierten Patienten nicht einmal verabschieden. Ihnen gilt unser Mitgefühl.

2020 hat vieles auf die Probe gestellt, ein globaler Stresstest, für das Gesundheitswesen, die Institutionen, Forschung, Wissenschaft, Politik, bis hin im persönlich-privaten Bereich. Wenn Familien auf Mallorca nun ohne Hilfe nicht einmal mehr genug zu essen haben, dann ist das eine Katastrophe für den Zusammenhalt der Gesellschaft.

2020 hat andererseits enorme Kräfte freigesetzt. Viele Menschen engagieren sich in Initiativen und Vereinen um zu helfen. Und diese Hilfe wird auch in den kommenden Wochen und Monaten notwendig bleiben. Es ist ein positives Zeichen, dass seit Sonntag auch auf Mallorca gegen Covid-19 geimpft wird. Selbst wenn die Maßnahmen nicht so schnell voranschreiten, wie dies zu wünschen wäre, ist das kein Grund, den Erfolg der Medizin kleinzureden.

Wir können von daher mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Mit Zuversicht, aber auch mit Augenmaß. Denn vieles wird nicht von alleine besser werden. Wir müssen daran arbeiten, für die Probleme Lösungen zu finden. Etwas anderes bleibt uns auch gar nicht übrig. Das gilt für den unmittelbaren Nahbereich (Nachbarschaftshilfe, Nachhaltigkeit) als auch für entferntere Bereiche (Umweltschutz, Klimawandel, Weltfrieden).

Mallorca kann zuversichtlich in die Zukunft blicken. Die Nachfrage nach heiler Inselwelt ist ungebrochen. Der Tourismus wird wieder anlaufen, sobald die Corona-Inzidenz unter Kontrolle ist. Dann liegt es an der Insel, die in sie gesetzten Erwartungen nicht zu enttäuschen. In diesem Sinne wünschen wir von MM Ihnen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2021!

Autor: Alexander Sepasgosarian

Acerca del autor

MMRedaktion

Otras entradas por

Sitio web del autorhttps://www.mallorcamagazin.com/

31

12 2020

Tu comentario